Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite des Kinder-Gartens Hand in Hand in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen kinderkrippe.lottstetten.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache?

Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierigkeiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Ganz oben in der Mitte ist das Logo von uns.

Logo der Kindergrippe Sprösslinge

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Rechts und Links neben dem Logo ist die Navigation.

Navigationsleiste

Die Internet-Seite ist in vier Bereichen aufgeteilt.

  • Öffnungszeiten und Betreuungsmodelle
  • Unsere Pädagogik - die 4 Natur-Elemente
  • Der Tages-Ablauf unserer Sprösslinge
  • Die Räumlichkeiten im päd. Gesamt-Konzept

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

geöffnetes Untermenü zum Bereich "Unsere Pädagogik"

Klicken Sie auf den ersten Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der Übersichts-Seite dieses Bereichs.

Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil dahinter.
Dann sehen Sie die jeweiligen Unterseiten.

Klicken Sie auf ein Wort.
Dann öffnet sich die jeweilige Unterseite.

Die momentan besuchte Seite wird fett gedruckt angezeigt.

Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Auf jeder Seite finden Sie rechts 3 Symbole.

Symbole "Lupe, Brief, Instagram"

Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann öffnet sich die entsprechende Seite.

Die Lupe steht für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Fenster.

Klicken Sie in das weiße Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Drücken Sie auf die Lupe neben dem Feld.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.

Über das „x“ können Sie die Suche schließen

Unterer Bereich

Hier sind unsere Kontakt-Daten:

Kinderkrippe Lottstetter Sprösslinge
Kirchplatz 2
79807 Lottstetten
Telefon: (07745) 9201 17
E-Mail: mueller@lottstetten.de

Rechts sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Und oft gesuchte Seiten.

Ganz unten sind Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

  • Daten-Schutz: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um
  • Impressum: Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Leichte Sprache: Diese Seite.
  • Gebärden-Sprache: Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.

Wie funktioniert die Seite mobil?

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier gibt es Unterschiede bei der Navigation.

Ganz rechts sehen Sie 3 Striche.
Diese stehen für die Navigation.

Logo und 3 Striche der mobilen Navigation

Klicken Sie auf die Striche.
Dann öffnet sich das Menü.

geöffnetes mobiles Menü

Hier sehen Sie die Bereiche unserer Internet-Seite.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.

Links sehen Sie Symbole.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.

Klicken sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Was steht auf den Seiten?

Startseite

Bei uns lernen Kinder wichtige Grund-Lagen für das Leben.

Unser Team arbeitet freundlich und respektvoll mit Eltern und Kindern.
Alle sind aus verschiedenen Religionen und Kulturen.
Damit schaffen wir eine warme und offene Umgebung für alle.

Auf der Startseite finden Sie 3 Boxen.
Diese zeigen unsere besonders wichtigen Inhalte.
Klicken Sie auf eine Box.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Darunter sind drei weitere Bereiche.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Öffnungszeiten und Betreuungsmodelle

Hier finden Sie Öffnungszeiten.

Montag bis Donnerstag: 7:30 – 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 – 14:00 Uhr

Unsere Betreuungsmodelle:

Es gibt drei Arten von Betreuung:
  • Halbtags (HT)
  • Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ)
  • Ganztags (GT)

Welches Modell ein Kind bekommt, hängt ab:
Vom Beruf der Eltern
Davon, was für das Kind gut ist
Das Halbtags-Modell kann auch Eltern bekommen, die nicht arbeiten, wenn genug Plätze frei sind.
Die aktuellen Kosten stehen bald auf der Internet-Seite der Gemeinde.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie einen Platz für Ihr Kind anfragen.

Unsere Pädagogik

Unsere Gruppen heißen Erde, Wasser, Feuer und Luft.
Die Gruppen-Räume passen farblich zu diesen Elementen.
So können sich Kinder und Erwachsene gut orientieren.

Die vier Elemente sind auch die Grund-Idee für unsere Arbeit.
Sie helfen uns dabei, den Alltag und das Lernen für die Kinder gut zu gestalten.
Denn ein Kind braucht alle vier Elemente, um sicher und gut zu wachsen.

Der Tagesablauf

Hier gibt es den Tagesablauf der Sprösslinge in kurz und im Detail.

Die Räumlichkeiten

Die Kinderkrippe hat Platz für 50 Kinder.
Es gibt vier helle und moderne Gruppenräume mit viel Holz und freundlichen Farben.

Jeder Raum hat:
  • einen Ess-Bereich
  • Spiel-Bereiche
  • eine Ruhe- und Rückzugsecke
  • einen großen Teppich für den Morgen-Kreis
  • einen Wickel-Raum und einen Schlaf-Raum direkt daneben

Zwei Gruppen teilen sich einen Mehr-Zweck-Raum und eine überdachte Terrasse.

Im Haus gibt es außerdem:
  • eine Eltern-Ecke
  • das Büro der Leitung
  • Räume für das Team
  • Garderoben und weitere Funktionsräume

Der Garten ist ein großer Lern- und Spiel-Bereich für alle Gruppen.

Was steht in unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-Frei.
Es haben nicht alle unserer Bilder Alternativ-Texte.
Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

Kinderkrippe Lottstetter Sprösslinge
Kirchplatz 2
79807 Lottstetten
Telefon: (07745) 9201 17
E-Mail: mueller@lottstetten.de

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:

Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Gemeinde Lottstetten ist es der Landkreis Waldshut.

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.