Die 4 Naturelemente – Feuer, Wasser, Luft und Erde – bilden unsere Gruppennamen „Erdgruppe, Wassergruppe, Feuergruppe und Luftgruppe“. Die Raumgestaltung bezieht sich farblich und dekorativ auf das jeweilige Element und bietet unseren Kindern und Begleiter*innen somit verständliche Orientierung.

Zudem und noch viel wichtiger, bilden die 4 Elemente unser pädagogisches Gesamtkonzept. Dieses leitet unser tägliches Handeln, beeinflusst unsere didaktischen Entscheidungen und dient als Richtschnur für die stetige Weiterentwicklung unserer pädagogischen Qualität:

– Ein Sprössling braucht die vier Grundelemente um gut und sicher heranwachsen zu können –

Kinderhände gefüllt mit Erde

Erde: Eine sichere Basis,

in der die kindlichen Grundbedürfnisse gesichert sind, klar verständliche sowie ritualisierte Abläufe und eine vertrauensvolle Bindung zu den Bezugspersonen bestehen.

Eine Wolke in Herzform

Luft: Freiraum, Weite, Freiheit

um sich entfalten und lernen zu können.

Kind läuft in den Sonnenuntergang

Feuer: Die Wärme

in unserer Einrichtung in Form von wertschätzendem Umgang sowie dem Vorleben und Vermitteln von Werten.

Füße im Wasser

Wasser: Eigene Fließgeschwindigkeit und Form

als positive Erfahrung der Individualität sowohl in Selbstwahrnehmung als auch im sozialen Miteinander.